Gute Aufgaben in der Personalführung ist für jede erfolgreiche Organisation unerlässlich. Eine außergewöhnlich gute Führungskraft erreicht eine hart arbeitende, produktive und effektive Belegschaft, die in ihrer Leistung über ihr Gewicht hinausragt. Während es bestimmte Aufgaben Personalführung, wie Rekrutierung und Auswahl Orientierung für die neu eingestellten Mitarbeiter Aufrechterhaltung guter Arbeitsbedingungen Verwaltung der Mitarbeiterbeziehungen Ausbildung und Weiterentwicklung.
Gute Aufgaben in der Personalführung ist für jede erfolgreiche Organisation unerlässlich. Eine außergewöhnlich gute Führungskraft erreicht eine hart arbeitende, produktive und effektive Belegschaft, die in ihrer Leistung über ihr Gewicht hinausragt.
Während es bestimmte Aufgaben Personalführung, wie
- Rekrutierung und Auswahl
- Orientierung für die neu eingestellten Mitarbeiter
- Aufrechterhaltung guter Arbeitsbedingungen
- Verwaltung der Mitarbeiterbeziehungen
- Ausbildung und Weiterentwicklung.
gibt.
Diese Aufgaben sollten eigentlich für jedes Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein. Jedoch diese obengenannten Obliegenheiten nur stereotyp anzubieten, machen noch nicht für eine gute Personalführung. Die gelungene Durchführung der Aufgaben der Personalführung hängen sehr viel davon ab, wie geschult die Führung selbst ist und wie sehr sie es verstehen, die Belegschaft mitzureißen und auf einen Nenner zu bringen.
Eine gute Personalführung erkennt man daran, dass sie
- Außergewöhnlich gute Mitarbeiter anziehen
- Das Unternehmen wird allgemein als ein guter Arbeitsplatz anerkannt
- Sie tragen dazu bei, den Marktanteil zu erhöhen
- Gewinne und Überschüsse zu steigern und zugleich die Kosten senken
- Die Mitarbeiter sind engagiert und sind bereit die Extra-Meile für das Unternehmen zu gehen.
Gute Personalführung kommt einem Hochseilakt gleich. Es kann jederzeit in die eine oder andere Richtung gehen. Entweder versteht es die Personalführung alle Mitarbeiter zu inspirieren und das zu tun, wozu diese von sich aus vielleicht nicht bereit wären und das, ohne zusätzlichen psychologischen Stress. Oder aber, dies gelingt der Personalführung nicht, und die Kosten des Unternehmens eskalieren.
Im Folgenden möchte ich Ihnen einen Überblick geben, was eine gute Personalführung ausmacht und auf welch hohem Niveau sie ihre Aufgaben erfüllen sollten, damit sich sowohl Personal als auch das Unternehmen zu seinem vollen Potenzial entwickeln kann.
Ein effektiver Personalführer ist teils Stratege, teils Coach, teils Berater und, teils Taktiker
Die Führung von Menschen erfordert eine Vielzahl von Fähigkeiten. Aufstrebende Führungskräfte können diese erwerben – und diese Anstrengungen werden reichlich belohnt. Vielleicht haben Sie im Moment noch nicht das Zeug dazu, doch können Sie es Schritt für Schritt erwerben! Lesen Sie weiter.
Ein effektiver Manager schätzt den Wert der Mitarbeiter
Die Personalleitung muss die Rolle der Mitarbeiter innerhalb der Organisation und deren Beitrag, den sie täglich leisten, hochachten.
Werden die Anstrengungen der Mitarbeiter und der von ihnen erbrachte Mehrwert unterschätzt, kann dies zu unzufriedenen, demotivierten und leistungsschwachen Mitarbeitern führen. Dieser Unterlass kann sogar zu einer höheren Personalfluktuationsrate führen.
effektive Aufgaben Personalführung drückt Ihre Dankbarkeit aus
Eine wirkungsvolle Führungskraft sollte den Mitarbeitern immer ihre Wertschätzung für eine gut gemachte Arbeit zeigen.
Ein einfaches „Danke“ kann für viele Mitarbeiter eine große Bedeutung haben. Jedoch sollte die Belegschaft, wenn möglich auch positive Rückmeldungen (Feedback) erhalten.
Das Äußern von Dankbarkeit kann dazu beitragen, Loyalität zu entwickeln, als auch die Motivation und Produktivität innerhalb Ihres Teams zu steigern.
Klare und deutliche Kommunikation
Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter verstehen, was von ihnen erwartet wird.
Als effektive Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, mit den Mitarbeitern klar und deutlich zu kommunizieren, sei es im Einzelgespräch oder im Team, damit jeder weiß, was er zu tun hat. Effektive Kommunikation spart Zeit und langfristig Geld.
Effektives Zuhören
Als Führungskraft müssen Sie in der Lage sein, zu hören, was Ihre Mitarbeiter zu sagen haben. Oft müssen Sie dabei auch das hören, was nicht aktiv ausgedrückt wurde. Klare Kommunikation und aktives Zuhören sind besonders bei Leistungsbeurteilungen wichtig. Abgesehen davon, ist es wichtig, dass Sie für Ihre Mitarbeiter verfügbar sind und bereit sind, zuzuhören und sie auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen.
Entscheidungen treffen
Ein Team von Mitarbeitern ist bereit, Ihrem Beispiel zu folgen. Um Ihnen zu folgen, muss die Personalführung eine angemessene Richtung geben. Mit anderen Worten, ein effektiver Personalführer muss in der Lage sein, in praxi Entscheidungen zu treffen.
Wird das unterlassen, kann es passieren, dass die Mitarbeiter ziellos werden und nicht wissen, was sie als Nächstes tun sollen.
Aufgaben Personalführung vertraut darauf, dass die Mitarbeiter vorgenommene Ziele innerhalb des Betriebes erreichen
Gute Manager teilen Projekte in überschaubare Blöcke auf und delegieren entsprechend den Stärken des Teams.
Um Arbeit zu delegieren, müssen Sie jedoch darauf vertrauen, dass die Mitarbeiter die ihnen zugeteilten Aufgaben auch wirklich bewältigen können. Ein effektiver Personalführer ist kein Mikromanager, sondern tritt einen Schritt zurück und vertraut darauf, dass die Mitarbeiter gute Arbeit leisten.
Konflikte lösen
Manchmal ist es notwendig, dass der Personalführer als Mediator von Konflikten einspringen muss. Besonders dann, wenn zwei Mitglieder eines Teams sich zerstritten haben oder einfach keine Übereinstimmung finden können.
Im Interesse der Gesamtleistung und Produktivität ist es wichtig, solche Situationen schnell und effektiv zu lösen, bevor sie außer Kontrolle geraten.
Erkennen, was einzelne Mitarbeiter brauchen
Eine effektive Führungskraft sollte sich die Zeit nehmen, seine Mitarbeiter besser kennenzulernen. Finden Sie heraus, was deren Hauptmotivatoren sind und was sie an ihrem Job wirklich schätzen. Wenn Sie herausfinden, dass ein Mitarbeiter auf der Führungsleiter aufsteigen möchte, können Sie vielleicht einen Mentor oder entsprechendes Training anbieten.
Andere suchen vielleicht nach flexibleren Arbeitszeiten, einer anderen Tagesordnung oder einer verbesserten Ausstattung, um ihre Arbeit effizienter zu erledigen. Wenn Sie diese Dinge herausfinden und darauf angemessen reagieren, können Sie motivierte Mitarbeiter schaffen und damit das gesamte Arbeitsumfeld verbessern.
Gehen Sie mit gutem Beispiel voran
Mitarbeiter suchen nach jemanden, dem sie nacheifern, zu dem sie aufschauen und dem sie vertrauen können.
Effektive Personalführer sind ethisch, ehrlich, kooperativ, kreativ, befähigend, innovativ, engagiert und vertrauenswürdig.
Seien Sie transparent
Offen und transparent zu sein, ist Teil des Vorbilds, das Sie geben.
Wenn Mitarbeiter vermuten, dass sie irregeführt oder Informationen zurückgehalten werden, kann dies zu einem Vertrauensverlust führen, welche die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer untergräbt. Ist dieses Vertrauen einmal gebrochen, ist es nur sehr schwer, es wieder herzustellen.
Gute Personalführer sind leistungsorientierte Menschen
Damit die Mitarbeiter das, was Sie zu sagen haben, respektieren und Ihrem Urteilsvermögen vertrauen können, müssen sie das Gefühl haben, dass Sie über die für die Arbeit erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen.
Sich im eigenen Büro hinter dem Schreibtisch zu verstecken ist schon lange nicht mehr genug. Zeigen Sie, dass Sie ein Team effektiv führen können. Steigen Sie ein, wenn Sie gebraucht werden und seien Sie immer da, wenn Ihr Team Sie braucht.
Sie sind allen anderen einen Schritt voraus
Natürlich ist es wichtig, als Führungskraft immer einen kleinen Vorsprung in Bezug auf Wissen, Reife und Selbstvertrauen zu haben.
Ein effektiver Personalführer hört daher niemals auf an sich selbst zu arbeiten, zu wachsen und seinen Charakter zu entwickeln.
Und letztendlich, Fehler passieren.
Scheuen Sie nicht davor zurück, Menschlichkeit zu praktizieren.
Als effektiver Personalführer wissen Sie, dass Fehler der Vorgänger von Erfolg ist. Fehler können Mängel innerhalb der Personalführung, der Fortbildung oder Einsatz der Mitarbeiter anzeigen. Hier gilt es einfach zu reagieren. Oft kann das durch ein Mitarbeitergespräch erfolgen oder durch Weiterbildung. Als guter Personalführer wissen Sie, dass dieser Fehler nicht mutwillig geschah! Erkennen Sie Fehler als eine Chance zur Verbesserung relevant zu dem Missgeschick!