Unternehmen haben heute viele Möglichkeiten, Waren oder Dienstleistungen zu bewerben. Neben den traditionellen Formen der Markenberatung müssen diese ihre Strategien weiterentwickeln und neuere Kanäle wie die sozialen Medien einbeziehen, um durch organische Werbung oder bezahlte Werbekampagnen ein noch nie dagewesenes Maß an Markenbekanntheit zu erreichen. Dennoch gibt es eine Form des Marketings, die sich von
Unternehmen haben heute viele Möglichkeiten, Waren oder Dienstleistungen zu bewerben. Neben den traditionellen Formen der Markenberatung müssen diese ihre Strategien weiterentwickeln und neuere Kanäle wie die sozialen Medien einbeziehen, um durch organische Werbung oder bezahlte Werbekampagnen ein noch nie dagewesenes Maß an Markenbekanntheit zu erreichen.
Dennoch gibt es eine Form des Marketings, die sich von allen anderen abhebt und sowohl für Social Media als auch für Offline-Werbung funktioniert: das Brand Ambassador Marketing.
Wie geht Marketing mit Sponsoring?
Dieser Marketingansatz beinhaltet in erster Linie den Einsatz von Markenbotschaftern, die Ihr Unternehmen bei den Verbrauchern vor Ort und in den sozialen Medien bewerben. Diese Botschafter haben folgende Aufgaben:
- Agieren als Gesicht einer Marke, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben
- Interaktion mit Social-Media-Zielgruppen und potenziellen Kunden
- Feedback zu Waren oder Dienstleistungen geben
- Die Werte eines Unternehmens fördern
- Erstellen und veröffentlichen von organischen Social-Media-Inhalten und Blog-Posts
- Teilnahme an Firmenveranstaltungen, zum Beispiel bei Produkteinführungen
- Feedback und Empfehlungen von ihren Zielgruppen sammeln
- Durchführung von Umfragen und Organisation von Produktdemonstrationen für Neueinführungen
Unternehmen wählen ihre Botschafter aus verschiedenen Gruppen aus, darunter:
- Treue Kunden
- Nano- und Micro-Influencer in ihrer Nische
- Erfolgreiche Ersteller von Social-Media-Inhalten
- Mitarbeiter
Ambassador-Marketingkampagnen können auf einem bestimmten Ziel basieren, z. B. die Steigerung der Markenbekanntheit, die Steigerung des Umsatzes, die Steigerung der Conversions, die Steigerung Ihrer Social-Media-Follower und andere, aber der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau einer Community. Die Botschafter, die Sie auswählen, sollten eine Leidenschaft für Ihr Sortiment haben und daran arbeiten, ihre Begeisterung unter anderen Kunden zu verbreiten.
Warum Unternehmen mit Brand Ambassador Marketing wachsen
Markenbotschafter fungieren als Gesicht und Stimme – sie sprechen mit der Öffentlichkeit über Ihr Unternehmen und Ihr Sortiment, beantworten Anfragen und betreiben Markenberatung. Diese Aktivitäten steigern die Markenbekanntheit und den Umsatz.
Mundpropaganda ist die vertrauenswürdigste Form des Marketings – 92% der Verbraucher vertrauen Produktempfehlungen von Familie und Freunden vor allen anderen Formen des Marketings. Dies gibt Ihnen die Chance, zahlreiche potenzielle Kunden durch Mund-zu-Mund-Propaganda zu gewinnen.
Die Botschafter können Neuerscheinungen testen und ehrliches, gut informiertes Feedback geben. Sie erhalten auch wertvolles Feedback und Meinungen von ihrem Publikum, die sie mit Ihnen teilen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
Es ist erschwinglicher als andere Marketingstrategien
Die Verwendung von Botschaftern für Ihre Marketingbedürfnisse ist viel erschwinglicher als die Verwendung von Influencern oder bezahlten Social-Media-Anzeigen und kann bessere Marketingergebnisse bringen. Zudem sorgt es für einen höheren Customer Lifetime Value. Kunden, die an einem Brand Ambassador-Programm teilnehmen, weisen eine Steigerung des Bestellwerts und der Kauffrequenz auf. Durch die Einrichtung eines Botschafterprogramms mit Hunderten oder Tausenden von Botschaftern steigern Sie Ihren Umsatz durch Programmteilnehmer und gewinnen neue Kunden innerhalb ihrer Follower-Basis.
Echte Verbraucher geben Ihrem Label Menschlichkeit
Botschafter haben eine echte Verbindung zu dem Label, welches sie vertreten, und aus diesem Grund fördern sie das Unternehmen besser und bauen stärkere Bindungen zu den Zielgruppen auf, mit denen sie interagieren. Verbraucher kaufen eher auf der Grundlage der Empfehlung eines Verbrauchers als auf der Grundlage dessen, was sie in einer Anzeige sehen – sie respektieren die Meinungen von Menschen mehr.
Markenbotschafter stellen sicher, dass Ihr Unternehmen online gut vertreten ist, indem sie Werbeinhalte erstellen und auf ihren Konten veröffentlichen. Auf diese Weise erhalten Sie Zugriff auf Zielgruppen, die Sie mit Ihrer offiziellen Geschäftspräsenz möglicherweise sonst nicht erschließen könnten.
Definieren Sie Ihren Typ von Botschafter
Während einige Marken sofort Partnerschaften mit Prominenten und beliebten Social-Media-Erstellern eingehen, kann die Gründung Ihres Botschafterprogramms für diese Art der Zusammenarbeit ungeeignet sein. Große Influencer wissen möglicherweise nicht einmal über Ihr Unternehmen Bescheid oder haben keine sinnvolle Beziehung zu Ihren Waren, sodass ihnen die Authentizität fehlt, die für ein effektives Mundpropaganda-Marketing erforderlich ist. Kleinere Influencer und Content-Ersteller sind viel geeignetere Botschafter – sie haben branchenspezifische Zielgruppen, welche Unternehmen nutzen können, um Markenbekanntheit und Reichweite zu erhöhen.
Planen Sie Ihr Programm
Neben der Leidenschaft für Ihr Unternehmen sollte Ihr idealer Botschafter über die folgenden Eigenschaften verfügen:
- Gute Kommunikationsfähigkeiten – Botschafter werden ständig über Ihr Sortiment sprechen und schreiben. Sie sollten in der Lage sein, sowohl mündlich als auch schriftlich gut zu kommunizieren, um Ihre Markenberatung effektiver zu verbreiten.
- Kenntnisse in der Erstellung von Inhalten für soziale Medien – Botschafter sollten wissen, wie man auffällige und ansprechende Inhalte für verschiedene soziale Netzwerke erstellt, vor allem für Instagram, Facebook und TikTok, da dies die geschäftsfreundlichsten Plattformen sind.
- Lernbereitschaft – Ein guter Botschafter muss das Produkt, für das er wirbt, im Detail kennen. Sie sollten in der Lage sein, mit den neuesten Trends, Herausforderungen, neuen Produktlinien oder aktualisierten Produktmerkmalen Schritt zu halten, um das Unternehmen effektiv zu bewerben.
Möglichkeiten, geeignete Kandidaten für Ihr Brand Ambassador Marketing zu finden
Erwecken Sie ihre Aufmerksamkeit in Kaufbestätigungs-E-Mails
Diese Methode eignet sich hervorragend für die Rekrutierung bestehender Kunden. Erläutern Sie die Einzelheiten Ihres Botschafterprogramms, weisen Sie auf die Vorteile hin, die sie durch die Teilnahme erhalten, und fordern Sie interessierte Kandidaten auf, sich mit einem deutlichen Aufruf zum Handeln zu bewerben. Die Rekrutierung bestehender Kunden stärkt die Kundentreue und senkt die Vergütungskosten, da die meisten Kunden im Gegenzug für kostenlose Waren, Rabatte und exklusive Promo-Aktionen an Ihrem Programm teilnehmen werden.
Bitten Sie Kunden und Fans, bei Markenveranstaltungen mitzumachen
Offline-Interaktionen eignen sich hervorragend für die Rekrutierung, da sie es Ihnen ermöglichen, stärkere Bindungen aufzubauen und Ihre Botschafter besser zu überprüfen. Abgesehen von Veranstaltungen können Sie Kunden auch bei einem Besuch in Ihrem Geschäft oder Büro bitten, an Ihrem Programm teilzunehmen.
Nutzen Sie Ihre Fangemeinde
Unternehmen können ihre Follower in den sozialen Medien und ihre Kunden dazu auffordern, andere Fans ihrer Promo-Aktionen zu informieren, indem sie Informationen über Botschafterprogramme auf ihren persönlichen Konten oder in Newslettern weitergeben.
Posten auf sozialen Medien
Beliebte Plattformen wie Instagram bieten einen riesigen Pool an Kandidaten, darunter Kunden, Micro-Influencer und erfolgreiche Content-Ersteller, die Sie für Ihr Programm rekrutieren können. Sie können sich an sie wenden, indem Sie Direktnachrichten senden, öffentliche Ankündigungen posten oder eine bezahlte Anzeige mit einem Link zum Bewerbungsformular einrichten, um das Programm weiter zu bewerben.
Belohnen und stärken Sie Ihre Markenbotschafter
Als Unternehmen sollten Sie immer bestrebt sein, gute Beziehungen zu Ihren Botschaftern zu pflegen, wenn sie Sie in der Öffentlichkeit vertreten. Die meisten Botschafter arbeiten glücklich mit ihren Lieblingsmarken ohne jegliche Form der konventionellen Bezahlung. Dennoch sollten Sie Wege finden, sie zu motivieren und ihnen das Gefühl zu geben, geschätzt zu werden.
Stellen Sie kostenlose Proben zur Verfügung
Wenn Sie neue Produkte auf den Markt bringen oder bewerben, sollten Sie Ihren Botschaftern immer Proben zusenden, damit sie diese verwenden/testen und wichtige Produktdetails erfahren, bevor sie relevante Social-Media-Inhalte erstellen und das Produkt mit der Welt teilen.
Ein einfaches Aufrufen in den sozialen Netzwerken stärkt nicht nur die Bindung zu Ihren Botschaftern, sondern gibt Ihrer Marke auch ein Gesicht und macht Ihr Unternehmenskonto menschlicher, was das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens erhöht.
Bieten Sie Rabatte, Geschenkkarten und kostenlose Promo-Aktionen an
Die meisten Marketingprogramme für Botschafter setzen auf diese Belohnungen statt auf Geld. Da die Botschafter Ihre Produkte bereits lieben, freuen sie sich, wenn sie diese kostenlos oder mit einem exklusiven Rabatt erhalten.
Laden Sie sie zu Markenveranstaltungen ein
Sie sollten Ihre Botschafter zu Unternehmensveranstaltungen einladen. Nicht nur, um Ihre Marke zu vermarkten, sondern auch, um ihnen das Gefühl zu geben, dass sie ein echter Teil Ihres Unternehmens sind. Wenn es sich um eine kostenpflichtige Veranstaltung handelt, sollten die Botschafter kostenlos teilnehmen können.
Senden Sie persönliche Danksagungen. Sie eignen sich hervorragend für den Aufbau sinnvoller Beziehungen zu Ihren Markenbotschaftern. Sie fühlen sich geschätzt, und das wird sie motivieren, weiterhin für Ihr Unternehmen zu werben.
Fazit
Für ein gelungenes Brand Ambassador Marketing ist die Pflege einer guten Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Botschaftern ist unerlässlich, zumal diese Partnerschaften langfristig angelegt sind. Dennoch ist der Umgang mit einem wachsenden Markenbotschafterprogramm nicht ohne Herausforderungen.
Botschafter kennen die Communities der Marke am besten, und deshalb sind ihre Meinungen wertvoll für die Verbesserung des Botschafterprogramms. Sie kennen die Art von Inhalten, die für ihr Publikum am besten geeignet sind, und die nischenrelevanten Trends, die derzeit beliebt sind. Als Teil Ihrer Gemeinschaft werden sie auch die Transparenz zu schätzen wissen.