Immer häufiger ist vom Berufsbild des Fachwirtes für E-Commerce zu hören. Im folgenden Ratgeber wird dieses genauer beleuchtet. Unter anderem wird darauf eingegangen, welche Aufgaben ein Fachwirt E-Commerce übernimmt, wie viel er verdient und wie die Ausbildung zu einem solchen abläuft. Was ist ein Fachwirt E Commerce? Bei dem Fachwirt E Commerce handelt es sich
Immer häufiger ist vom Berufsbild des Fachwirtes für E-Commerce zu hören. Im folgenden Ratgeber wird dieses genauer beleuchtet. Unter anderem wird darauf eingegangen, welche Aufgaben ein Fachwirt E-Commerce übernimmt, wie viel er verdient und wie die Ausbildung zu einem solchen abläuft.
Was ist ein Fachwirt E Commerce?
Bei dem Fachwirt E Commerce handelt es sich um eine Fortbildung, die aus der Betriebswirtschaftslehre stammt. Immer mehr Dinge werden heutzutage im Internet gekauft. Dementsprechend brauchen die Unternehmen Fachleute, die sich damit auskennen und die Strategie des eigenen Unternehmens in die richtige Richtung leiten. Genau dabei kommt der Fachwirt für E-Commerce ins Spiel. In der Ausbildung lernt er, wie er zum Beispiel auf Schwankungen bei den Verkäufen reagiert und wie er sie analysiert. Dafür nutzt er unterschiedliche betriebswirtschaftliche Tabellen und Werkzeuge.
Immer mehr Menschen shoppen heutzutage online. Das müssen die Unternehmen nutzen, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Unter anderem ist der Fachwirt für E-Commerce dafür verantwortlich, Produkte einzukaufen und zu verkaufen. Dabei fallen unterschiedliche Aufgaben an, die er gemeinsam mit der Marketingabteilung regelt und steuert. Wichtig ist, dass alle Vertriebskanäle perfekt funktionieren. Dafür nutzt er wiederum die Analysetools und leitet die entsprechenden Gegenmaßnahmen ein, wenn einmal ein Problem entsteht.
Der Fachwirt für E-Commerce ist ein echter Allrounder, der in unterschiedlichsten Situationen des Alltags eingesetzt werden kann. Der Abschluss selbst ist vergleichbar mit einem Bachelorabschluss und ermöglicht ganz neue Karrierechancen.
Was macht ein Fachwirt für E-Commerce?
Neben den bereits genannten Arbeiten übernimmt der Fachwirt für E-Commerce in einem Unternehmen unterschiedlichste weitere Aufgaben. Unter anderem ist er zum Beispiel dafür da, den Umsatz für einen bestimmten Artikel zu kontrollieren und anzukurbeln. Dafür nutzt er unterschiedlichste Werbeanzeigen und postet auf den Social-Media-Kanälen, um dort möglichst viele neue, potenzielle Kunden anzusprechen.
Außerdem hat er die Aufgabe, die Konkurrenz und die Kunden zu beobachten. Er schaut, wie Erstere beispielsweise agiert und wie hoch deren Umsätze sind. Wenn immer wieder viele Kunden die Seite aufsuchen, aber kein Produkt bestellen, kann dies unterschiedliche Gründe haben. Der Fachwirt für E-Commerce geht der Sache auf den Grund und leitet die passenden Gegenmaßnahmen an, um den Umsatz zu steigern und ein Produkt besser zu verkaufen.
Das Online-Sortiment im Auge haben und weiterentwickeln
Ein weitere sehr wichtige Arbeit im E-Commerce Management ist es, das Online-Sortiment des Betriebes im Auge zu behalten. Vielleicht sind mittlerweile bestimmte Produkte nicht mehr angesagt, andere hingegen müssen vielmehr hervorgehoben worden. So entwickelte er das Sortiment weiter und spricht damit noch mehr potenzielle neue Kunden an.
Kundenkontakt
Sehr wichtig ist, dass er Interesse daran hat, mit Kunden und Lieferanten zu interagieren. Denn auch das ist seine Aufgabe. Auch stellt er sozusagen die Schnittstelle zwischen den Vertriebskanälen dar. Der Fachwirt steuert viele digitale Prozesse und klärt überdies rechtliche Fragen des Unternehmens. Zudem ist er ein echter Allrounder, der in unterschiedlichsten Abteilungen eingesetzt werden kann.
Außerdem löst er alle betriebswirtschaftlichen Probleme und sollte dementsprechend über das nötige Fachwissen verfügen. Viele Menschen, die BWL studiert haben, entscheiden sich dazu, eine Weiterbildung als Fachwirt für E-Commerce zu absolvieren. Denn so haben sie deutlich größere und bessere Berufschancen und können eine neue Richtung einschlagen. Und ihre zuvor absolvierte Ausbildung oder ihr Studium bringt ihnen dabei einen entscheidenden Vorteil. Sie haben das Fachwissen, um beispielsweise die Kennzahlen besser einsetzen zu können, ohne dafür weitere Fortbildungen zu absolvieren.
Karrierechancen als Fachwirt E-Commerce
Der Onlinehandel ist heutzutage ein sehr großer Vertriebsweg, den jedes Unternehmen, das Produkte verkauft, auf jeden Fall nutzen sollte. Alle Maßnahmen, die dabei helfen können, den Umsatz zu steigern, sind hierbei erlaubt. Die Karrierechancen als Fachwirt für E-Commerce stehen damit sehr gut. Es lohnt sich, diese Weiterbildung zu absolvieren. Sie kann häufig neben dem Beruf ausgeübt werden und bringt viele praktische Vorteile mit sich. Der Fachwirt für E-Commerce hat einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag (siehe oben). So muss er unterschiedliche Aufgaben übernehmen und ist die Allzweckwaffe des Betriebes.
Wie teuer ist die Fortbildung zum im E-Commerce Management?
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, wo diese Fortbildung absolviert wird und wie schnell die Teilnehmer die einzelnen Klausuren bestehen. Außerdem spielen verschiedene, weitere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel:
– gute Dozenten
– Erreichbarkeit der Schulung
– Wird ausreichend Zusatzmaterial verteilt?
– Eine Zertifizierung des Bildungsinstitutes sorgt für Seriosität und steigert die Qualität der Kurse.
Wie viel verdiene ich als Fachwirt für E Commerce?
Auch diese Frage kann nicht für alle Fachwirte für E-Commerce beantwortet werden. Denn dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel die Firma und der Standort. Durchschnittlich verdienen die Absolventen nach dem Studium in E-Commerce Management allerdings zwischen 3.120 € und 4.286 € im Jahr.
In welchen Bereichen und Betrieben kann ich als Fachwirt für E-Commerce später arbeiten?
Der Fachwirt für E-Commerce lässt sich in seinem Job sehr vielseitig einsetzen und kann in unterschiedlichen Betrieben zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel:
– beim Onlineshopping
– im Groß- und Außenhandel
– im Handel
– in der Tourismusbranche
– in einer Spedition
– in einem Einzelhandelsbetrieb mit Onlineshop
– und vieles mehr.
Voraussetzungen und Ablauf der Ausbildung zum Fachwirt für E-Commerce
Wer die Fortbildung zum Fachwirt für E-Commerce absolvieren will, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die Teilnehmer sollten über eine abgeschlossene, dreijährige kaufmännische Ausbildung verfügen. Häufig wird zudem eine einjährige Berufserfahrung gefordert. Alternativ reichen 90 ECTS-Punkte in irgendeinem betriebswirtschaftlichen Studium. Allerdings ist hierfür zusätzlich eine zweijährige Berufspraxis gefordert.
Auch Personen, die fünf0 Jahre in einem betriebswirtschaftlichen Beruf gearbeitet haben, können die Fortbildung zum Fachwirt für E-Commerce häufig absolvieren. Wenn Sie dazu nähere Fragen haben, ich erkundigen Sie sich direkt bei den einzelnen Ausbildungsstellen. Eventuell müssen noch bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden oder bestimmte Dokumente oder Zeugnisse vorgelegt werden, bevor der Kurs letztlich losgehen kann.
Wie funktioniert die Prüfung zum Fachwirt für E-Commerce?
Nach dem Kurs müssen die Absolventen eine schriftliche Prüfung ablegen. Dabei gilt es eine betriebliche Situation zu beschreiben und die passenden Maßnahmen, wie in einem echten Beruf einzuleiten. Idealerweise werden die Inhalte mehrfach in den Kursen durchgespielt, sodass die Absolventen bestmöglich darauf vorbereitet sind. Wichtig ist auch, dass die Handlungsbereiche möglichst praxisnah dargestellt werden.
Fazit
Der Fachwirt für E-Commerce ist eine Fortbildung, die unterschiedlichste Personen absolvieren können. Wer diese Prüfung besteht, kann ganz neue berufliche Wege einschlagen. Allerdings sind dafür die oben genannten Voraussetzungen zu erfüllen. Der Fachwirt für E-Commerce ist ein echter Allrounder im Unternehmen, der unterschiedlichste Aufgaben übernimmt. Er arbeitet sehr eng mit der Marketingabteilung zusammen und entwickelt unter anderem Strategien, um die Umsätze der einzelnen Artikel zu steigern. Außerdem analysiert er das Kundenverhalten und beobachtet die Konkurrenz, um die passende Strategie zu entwickeln und den eigenen Betrieb voranzubringen.