Einen passenden Gewerbemakler zu finden, ist gar nicht so leicht. Gerade bei fachspezifischen Inhalten rund um Gewerbeimmobilien sind Sie auf eine Fachperson angewiesen. Ein zuverlässiger Gewerbemakler unterstützt Sie B2B beim gesamten Verkaufsvorgang und nimmt Ihnen wichtige Arbeitsschritte und rechtliche Angelegenheiten ab. Erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl eines gewerblichen Maklers ankommt und welche Aufgaben
Einen passenden Gewerbemakler zu finden, ist gar nicht so leicht. Gerade bei fachspezifischen Inhalten rund um Gewerbeimmobilien sind Sie auf eine Fachperson angewiesen. Ein zuverlässiger Gewerbemakler unterstützt Sie B2B beim gesamten Verkaufsvorgang und nimmt Ihnen wichtige Arbeitsschritte und rechtliche Angelegenheiten ab. Erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl eines gewerblichen Maklers ankommt und welche Aufgaben dieser im Detail übernimmt.
Die Aufgaben eines Gewerbemaklers
Wenn Sie Ihre Gewerbeimmobilie verkaufen möchten, kann ein Immobilienmakler für Gewerbe eine wertvolle Unterstützung sein. Diese Fachleute haben umfassende Kenntnisse im Bereich des Verkaufs von derartigen Gebäudekomplexen und können Ihnen eine Vielzahl von Aufgaben abnehmen, um den Verkauf erfolgreich abzuschließen. Der Umfang der Aufgaben variiert je nach Art der Gewerbeimmobilie, wie Lagerhallen, Büroräume, Produktionsräumlichkeiten oder Industriegebäude.
Der Beruf des Gewerbemaklers ist vielseitig. Einer der ersten Schritte eines Gewerbeimmobilienmaklers besteht darin, eine Markt- und Standortanalyse Ihrer Immobilie durchzuführen. Hierbei werden die Stärken und Schwächen des Standorts bewertet und eine Zielgruppe definiert, die für den Kauf der Immobilie infrage kommt.
Immobilienbewertung
Als Nächstes sammelt der Gewerbeimmobilienmakler alle relevanten Unterlagen und Informationen zusammen, um eine detaillierte Verkaufsdokumentation zu erstellen. Dazu gehören unter anderem technische Daten, Fotos und Pläne der Immobilie. Auch eine gründliche Bewertung der Gewerbeimmobilie gehört zu den Aufgaben des Maklers, um den optimalen Verkaufspreis für das Objekt zu ermitteln.
Um die Gewerbeimmobilie erfolgreich zu verkaufen, ist eine effektive Vermarktung notwendig. Hierfür setzt der Makler auf verschiedene Marketingkanäle und platziert Anzeigen in den relevanten Medien. Darüber hinaus zählt die Durchführung der Marketingstrategien und des Verkaufs sowie die Organisation von Besichtigungen zu dessen Aufgaben. Hierbei begleitet er Interessenten bei einer Begutachtung Ihrer Immobilie und steht diesen für Fragen zur Seite.
Zum Abschluss des Verkaufsprozesses erhalten Sie Unterstützung bei der Gestaltung des Kaufvertrags. Hierbei werden alle relevanten Details des Verkaufs festgehalten und rechtlich für das Gewerbegebäude abgesichert.
Gewerblicher Verkauf statt Privatimmobilie
Was unterscheidet einen Gewerbemakler eigentlich von einem Immobilienmakler Dresden? Ein Immobilienmakler ist ebenso wie der gewerbliche Makler ein Gewerbetreibender, der als Vermittler zwischen Eigentümern und Interessenten tätig wird. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Gelegenheiten für den Kauf- oder Mietvertrag von Immobilien aufzuzeigen und dabei eine aktive Rolle in der Vermittlung zu spielen.
Der wesentliche Unterschied eines Immobilienmaklers und gewerblichen Maklers liegt darin, dass der gewerbliche Immobilienmakler ausschließlich im Bereich B2B tätig ist und zwischen Unternehmen fungiert. Privatverkäufe von Immobilien sind für den Gewerbeimmobilienmakler nicht relevant.
Der Immobilienmakler verfügt somit über umfangreiche Kenntnisse des nicht gewerblichen Immobilienmarktes und kann aufgrund seines Fachwissens und seiner Erfahrung Privatverkäufern und Privatkäufern bei der Suche nach der passenden Immobilie helfen. Darüber hinaus ist er mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften im Bereich B2C vertraut und kann die Privatperson bei der Erfüllung der Anforderungen unterstützen. Im Vergleich zu einem gewerblichen Makler sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse nicht unbedingt erforderlich, während dieser im B2B-Bereich über Verkauf oder Nicht-Verkauf entscheiden können.
Wichtige Aspekte im Umgang mit Kunden im Bereich B2B
Im Umgang mit gewerblichen Kunden der Immobilienbranche kommt es für den Makler vor allem auf folgende Faktoren an:
- Verlässlichkeit: Unternehmen, die Immobilien verkaufen oder kaufen wollen, müssen sich auf den Makler verlassen können. Dieser muss ihnen garantieren, in einem bestimmten Zeitrahmen und zu einem bestimmten Budget zu verkaufen.
- Kulanz: Im Privatbereich nur selten verwendet, findet die Kulanz beim Verkauf von Businessimmobilien durchaus Gebrauch. Preise der Gewerbeimmobilie sind innerhalb eines budgetären Rahmens oftmals stärker handelbar und können unter berechtigten Argumenten wertsteigernd verkauft werden.
- Investitions-Argumentation: Immobilienmakler aus dem B2C-Bereich können Kunden nur selten einen Investitionsgedanken schmackhaft machen. Diese wollen die Immobilien in der Regel schnell verkaufen oder kaufen und legen wenig Wert auf amortisierende Investitionen. B2B hingegen lockt das Argument einer langfristigen Investition Käufer häufig aus der Reserve, die die Wertsteigerung des Objekts erkennen und dieses in wenigen Jahren erneut gewinnbringend verkaufen können. Setzt der Gewerbeimmobilienmakler auf eine solche Strategie, kann er dem Käufer in ein paar Jahren bei dessen Wiederverkauf zur Seite stehen.
Welche Gewerbegebäude und -räumlichkeiten vertreibt ein Gewerbemakler?
Gewerbliche Makler sind mit unterschiedlichen Gewerbeimmobilien aus der Unternehmensbranche betraut. Vorrangig handelt es sich um Gebäude für Produktion oder Industriegebäude sowie Büroräume oder Lagerflächen. All diese Gebäude müssen vom Makler einem geeigneten Kundensegment angeboten werden und sollten am Markt gut verkäuflich sein. Darüber hinaus muss der Gewerbeimmobilienmakler folgende Kriterien für den B2B-Verkauf erfüllen:
- Marktanalyse und Bewertung: Der Gewerbeimmobilienmakler führt eine umfassende Marktanalyse durch, um die Markttrends und die Nachfrage nach gewerblichen Gebäuden in der Region festzustellen. Zudem bewertet er die betrieblichen Gebäude, um sicherzustellen, dass Sie den aktuellen Marktpreis für den Verkauf des Objektes erhalten.
- Zielgruppendefinition und Vermarktung: Der Gewerbeimmobilienmakler definiert Ihre Zielgruppe, die am besten zu den Gebäudekomplexen passt. Dabei berücksichtigt er die jeweilige Branche, die Unternehmensgröße, den Unternehmensstandort und weitere wesentliche Faktoren. Im Anschluss nutzt dieser verschiedenen Marketingkanäle aus dem gewerblichen Bereich, um die Bürogebäude oder Industriehallen effektiv zu vermarkten, darunter B2B-Online-Plattformen, lokale Medien oder Pressenetzwerke.
- Optionale Verwaltung: Einige der gewerblichen Makler bieten Dienstleistungen zur Verwaltung von Bürogebäuden, Produktionsstätten oder Industriegebäuden an. Zum Beispiel die Verwaltung von Mietverträgen, die Einhaltung von Vorschriften vor Ort oder die Organisation von Gebäudereparaturen.
Büroräume und -gebäude vermarkten
Sind Gewerbeimmobilienmakler auf Bürogebäude spezialisiert, verfügen diese über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Vermittlung und des Verkaufs von Büroimmobilien. Im Gegensatz zu Wohnimmobilien gibt es bei Bürogebäuden spezifische Anforderungen und Bedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel können ganze Bürokomplexe oder einzelne Büroräume an außenstehende Unternehmen vermietet werden. Je nach Art und Umfang müssen auch die Marketingmaßnahmen entsprechend angepasst werden.
Industriehallen zu Industriepreisen anbieten
Gewerbe- oder Industriehallen unterliegen bei der Vermarktung spezieller Anforderungen, die ein Makler häufig unter Berücksichtigung fachspezifischer Branchenkenntnisse abdecken muss. Der Verkauf und die Vermietung von Industriehallen erfolgt oftmals zu speziellen Industriepreisen, über die der Makler im Vorfeld Bescheid wissen sollte. Zudem boomt die Vermietung von Gewerbestandorten und der Markt ist stark umkämpft. Je fachspezifischer das Know-how des gewerblichen Maklers ist, umso leichter wird er die Industriehallen erfolgreich vermarkten können.
Produktionsräume erfordern Know-how
Ein weiterer Fachbereich des Gewerbeimmobilienmaklers ist die Produktion. In diesem Bereich gibt es unzählige Spezialgebiete, wie etwa Lebensmittelräumlichkeiten oder einfache Dienstleistungsräume und Lagermöglichkeiten. Je nach Fachbereich muss der Gewerbeimmobilienmakler über spezifisches Fachwissen aus der Branche verfügen, um den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden und das Gebäude entsprechend anzubieten. Ohne Kenntnisse in den Fachbereichen wird es am Markt schwierig zu überzeugen.
Wie errechnen sich die Kosten für einen Gewerbemakler?
Wenn ein Vertrag zwischen zwei Personen oder Unternehmen durch die Tätigkeit des Maklers zustande kommt, erhält dieser im Regelfall eine Provision, dessen Höhe auf Basis des Kaufpreises oder des Mietpreises basiert. Bei einem gewerblichen Makler beläuft es sich zudem oftmals auf individuelle Fixbeträge für dessen Arbeitsleistungen, die sich unabhängig von der Gewerbeimmobilie bewegen.
Bei Gewerbeimmobilien ist die Höhe der Maklerprovision nicht gesetzlich geregelt und wird daher frei zwischen dem Auftraggeber, dem Besitzer der Gewerbeimmobilie und dem Gewerbemakler verhandelt. Im Gegensatz zur Vermietung von Wohnimmobilien, bei der der Vermieter oder Verkäufer die Maklerprovision trägt, gibt es für Gewerbeimmobilien keine vergleichbare Regelung. Zudem gilt das seit 2020 gültige Gesetz über die Umverteilung der Maklergebühren ebenso nicht für Gewerbeimmobilien.
Bei Gewerbeimmobilien ist die aktuelle Marktsituation ein entscheidender Faktor für die Höhe der jeweiligen Maklerprovision. Wenn die Nachfrage nach Gewerbeimmobilien größer ist als das Angebot, können die Eigentümer die Maklerkosten an die Mieter oder Käufer weitergeben. In diesem Fall werden die Mieter oder Käufer Ihre Provision bezahlen. Wenn das Angebot höher ist als die Nachfrage, müssen die Besitzer um geeignete Abnehmer werben und die Maklerprovision selbst tragen.
Die Vorteile eines Gewerbemaklers
Beim Verkauf von Gewerbeimmobilien spielen Diskretion, der bestmögliche Marktpreis und ein breites Netzwerk eine entscheidende Rolle. Hierbei kann ein erfahrener Gewerbeimmobilienmakler hilfreich sein. Durch seine Kenntnisse des Marktgeschehens und die Expertise aus Verhandlungen, gelingt es ihm, einen angemessenen Angebotspreis zu erheben. Daraus lässt sich das gewerbliche Gebäude zu einem Bestpreis anbieten.
Ein weiterer Vorteil ist sein breites Netzwerk im Gewerbebereich. So kann er mögliche Käufer bereits in seiner Kundenkartei vorrätig haben oder über sein Netzwerk auf potenzielle Interessenten zugreifen. Dies kann den Verkaufsprozess beschleunigen und das Erreichen eines bestmöglichen Preises begünstigen.
Den richtigen Makler für Ihre Gewerbeimmobilie finden
Ein Gewerbeimmobilienmakler ist ein professioneller Partner bei allen Fragen rund um den Immobilienmarkt im Bereich B2B und kann helfen, den Kauf- oder Mietprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Seine Dienstleistungen können eine wertvolle Unterstützung für Unternehmen sein, um einen gewerblichen Verkauf erfolgreich abzuschließen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Immobilienmakler für Gewerbe zahlreiche Aufgaben übernimmt, um Ihnen den Verkauf Ihrer Gewerbeimmobilie so einfach wie möglich zu gestalten. Von der Markt- und Standortanalyse hin zur Gestaltung des Kaufvertrags sind Gewerbeimmobilienmakler professionelle Partner, denen Sie Ihre Immobilien anvertrauen können.