Möglichkeiten der Personalbeschaffung für Unternehmen Die Suche nach geeigneten Kandidaten und die Information über die offenen Stellen im Unternehmen ist der wichtigste Aspekt des Rekrutierungsprozesses. Dabei können neue Mitarbeiter sowohl von innerhalb der Organisation neue Posten annehmen oder sie werden von außerhalb der Firma angeworben. Gab es in der Vergangenheit für die externe Rekrutierung
Möglichkeiten der Personalbeschaffung für Unternehmen
Die Suche nach geeigneten Kandidaten und die Information über die offenen Stellen im Unternehmen ist der wichtigste Aspekt des Rekrutierungsprozesses. Dabei können neue Mitarbeiter sowohl von innerhalb der Organisation neue Posten annehmen oder sie werden von außerhalb der Firma angeworben. Gab es in der Vergangenheit für die externe Rekrutierung nur die Stellenangebote in einer lokalen Zeitung, gefolgt von Onlinestellenangeboten, so bieten sich seit einiger Zeit auch die sozialen Medien für die Anwerbung an. Denn in dem folgenden Artikel möchte ich Ihnen einen Überblick über die Vor- und Nachteile dieser beiden Rekrutierungsmöglichkeiten geben. Oder auch Möglichkeiten der Personalbeschaffung für Unternehmen geben.
Interne Quellen der Rekrutierung
Oft können die besten Mitarbeiter innerhalb der Organisation gefunden werden. Wenn eine Stelle innerhalb der Organisation frei wird, kann sie an einen Mitarbeiter vergeben werden, der bereits auf der Gehaltsliste steht. Zu den internen Quellen gehören:
- Beförderung
- Versetzung und
- In bestimmten Fällen auch Degradierung.
Wird einen bestehende höhere Stelle an einen verdienten Mitarbeiter vergeben, so motiviert dies alle anderen Mitarbeiter der Organisation. Das Personal kann über eine solche freie Stelle durch eine interne Ausschreibung informiert werden.
Beförderungen
Beförderungen beziehen sich auf die Versetzung von Personen in bestehenden Positionen, jedoch mit besserem Prestige, höherer Verantwortung und mehr Gehalt. Eine Beförderung erhöht nicht die Anzahl der Personen in der Organisation. Durch die Beförderung wird jedoch eine zweite Stelle frei, die ebenfalls intern vergeben werden kann. Jede Beförderung motiviert die Mitarbeiter zur Verbesserung ihrer Leistung, sodass auch sie befördert werden können.
Versetzungen
Eine Versetzung beinhaltet die Verlagerung von Personen von der gegenwärtigen Arbeitsstelle auf andere, ähnliche Stellen. Denn diese beinhalten keine Veränderung des Ranges, der Verantwortung oder des Prestiges. Die Anzahl der Personen steigt bei Versetzungen nicht an.
Die gegenwärtigen Mitarbeiter eines Konzerns werden über voraussichtlich freie Stellen informiert, als auch die Mitarbeiter empfehlen ihre Beziehungen oder ihnen bekannte Personen. Das Management wird bei der Suche nach potenziellen Kandidaten entlastet.
Die von den Mitarbeitern empfohlenen Personen können im Allgemeinen für die Stellen geeignet sein, weil sie die Anforderungen der verschiedenen Positionen kennen. Die bestehenden Mitarbeiter übernehmen die volle Verantwortung für die von ihnen empfohlenen Personen und sorgen auch für deren richtiges Verhalten und Leistung.
Vorteile der internen Personalbeschaffung / Rekrutierung
- Verbessert die Moral
- Kein Fehler bei der Auswahl
- Fördert die Loyalität
- Keine überstürzte Entscheidung
- Sparsamkeit bei den Ausbildungskosten
- Selbst-Entwicklung – dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen, da sich Mitarbeiter auf eine höhere Position freuen können.
Nachteile der internen Personalbeschaffung / Rekrutierung
- Fähige Personen von außerhalb der Organisation haben kaum eine Chance sich einzubringen.
- Die erforderliche Anzahl von Personen, welche die Qualifikationen für die zu besetzenden Stellen besitzen, könnten innerhalb der Organisation nicht verfügbar sein.
- Bei Stellen, die Innovationen und kreatives Denken erfordern, kann diese Methode der Rekrutierung erfolglos bleiben.
- Wenn nur das Dienstalter das Kriterium für eine Beförderung ist, so ist die Person, die die freie Stelle besetzt, möglicherweise nicht wirklich fähig, diese auszuüben.
Trotz der Nachteile ist die externe Quelle gerne für die Rekrutierung niedrigerer Positionen genutzt.
Externe Personalbeschaffung / Rekrutierung
Werbung
Werbung ist eine häufig verwendete Methode der Rekrutierung von Facharbeitern, Büro- und höheren Angestellten. Denn eine Anzeige kann in Zeitungen und Fachzeitschriften erfolgen.Denn auch diese Anzeigen ziehen eine Großzahl von Bewerber und von sehr unterschiedlicher Qualität an.
Stellenbörsen
Bei dieser Art der Rekrutierung werden Arbeitssuchende und die Stellenanbieter von den Arbeitsvermittlungsagenturen in Kontakt gebracht. Für viele Firmen ist das oft jedoch nur das letzte Mittel, einen geeigneten Mitarbeiter zu finden.
Schulen, Hochschulen und Universitäten
Die direkte Anwerbung von Bildungseinrichtungen für bestimmte Arbeitsplätze (d. h. Vermittlung), die eine technische oder berufliche Qualifikation erfordern, ist zu einer gängigen Praxis geworden. Denn eine enge Verbindung zwischen dem Unternehmen und den Bildungseinrichtungen hilft bei der Gewinnung geeigneter Kandidaten. Die Studenten werden im Laufe ihres Studiums entdeckt. Auf diese Weise können Nachwuchsführungskräfte oder Praktikanten in leitender Funktion rekrutiert sein.
Empfehlung der vorhandenen Mitarbeiter
Die derzeitigen Mitarbeiter kennen sowohl das Unternehmen als auch den zu empfehlenden Kandidaten. Daher ermutigen einige Unternehmen ihre bestehenden Mitarbeiter, ihnen bei der Beschaffung von Bewerbungen von Personen, die ihnen bekannt sind, behilflich zu sein.
Gelegenheitsarbeiter
Diejenigen Mitarbeiter, die nur gelegentlich in das Unternehmen kommen, um eine Beschäftigung anzunehmen, können ebenfalls für die freie Stelle in Betracht gezogen sein. Es ist die wirtschaftlichste Methode der Rekrutierung und daher auch sehr beliebt. Dazu könnten auch ehemalige Mitarbeiter zählen, die aus dem einen oder anderen Grund die Firma bereits verlassen haben.
Vorteile externer Rekrutierung
- Größere Verfügbarkeit von geeigneten Personen:
- Bringt neue Ideen in das Unternehmen
- Wirtschaftlich – oft haben diese Antragsteller bereits die erforderliche Ausbildung
Nachteile externen Rekrutierung
- Demoralisierung – Mitarbeiter mögen sich übergangen fühlen und womöglich das Unternehmen verlassen.
- Mangelnde Zusammenarbeit – es kann schwerfallen, sich an die neue Person zu gewöhnen. Dieses Problem wird besonders dann akut, wenn Personen für höhere Positionen von außen angeworben werden.
- Teuer – der Prozess der Anwerbung von außen ist sehr teuer. Denn er beginnt mit der Schaltung kostspieliger Anzeigen in den Medien und der anschließenden Durchführung schriftlicher Tests und Interviews.
- Problem der Fehlanpassung – der Neuankömmling mag nicht in der Lage sein, sich anzupassen und der gesamte Rekrutierungsprozess muss wiederholt werden.