Wie effizient Menschen am Arbeitsplatz kommunizieren gibt einen Einblick in die Kultur des Unternehmens. Diesen Austausch von Information nennt man Arbeitsplatzkommunikation. Effektiv wird dieser Austausch jedoch nur dann, wenn die Nachricht korrekt gesendet und empfangen wird. Effektive Rhetorik und Kommunikation im Beruf ist in jedem Aspekt des Lebens ein wichtiger Baustein für Erfolg und Glück.

Wie effizient Menschen am Arbeitsplatz kommunizieren gibt einen Einblick in die Kultur des Unternehmens. Diesen Austausch von Information nennt man Arbeitsplatzkommunikation. Effektiv wird dieser Austausch jedoch nur dann, wenn die Nachricht korrekt gesendet und empfangen wird. Effektive Rhetorik und Kommunikation im Beruf ist in jedem Aspekt des Lebens ein wichtiger Baustein für Erfolg und Glück. Da sich nicht jeder Mitarbeiter und sehr oft auch die Führungskräfte der Feinheiten gezielter Kommunikation bewusst sind, werden innerhalb von Deutschland immer wieder Trainingsseminare zum Thema Rhetorik und Kommunikation im Berufsleben angeboten. René Borbonus ist eines jener Unternehmen, die immer wieder für Schulungen zur effektiven Kommunikation empfohlen werden.
Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz ist für alle Geschäftsziele von zentraler Bedeutung
Gezielte Kommunikation vermeidet
- Verwirrung
- Gibt Zweck und Richtung
- Baut eine positive Unternehmenskultur auf
- Schafft Verantwortlichkeit
Wo beginnt die verbesserte Kommunikation
Die Verbesserung muss immer bei der Spitze des Unternehmens beginnen, damit Geschäftsziele erreicht werden können! In entscheidenden Fällen unterscheidet sich eine gute Führungskraft von einer exzellenten Führungskraft in der Art und Weise, wie diese Person kommuniziert. Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz definiert die Ziele des Unternehmens und hilft den Mitarbeitern bei der Zusammenarbeit. Dies ist ein Schritt hin zu einer grundlegenden Geschäftspraxis für eine engagierte und produktive Belegschaft.
Wussten Sie
Eine in Deutschland durchgeführte Studie ergab, dass die meisten Unternehmen die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Führungskräfte als doppelt so wichtig ansehen als zum Beispiel Managementfähigkeiten. Die Fähigkeiten, die Arbeitgeber bei Neueinstellungen am häufigsten suchen, richten sich nach den folgenden Prioritäten:
- Mündliche Kommunikation
- Zuhören
- Schriftliche Kommunikation
- Öffentliches Reden
- Anpassungsfähigkeit
Es ist wichtig, die Kommunikation zu messen, damit man sehen kann, was funktioniert und was nicht, und wie man sie entsprechend dem Publikum anpassen kann. Top Führungskräfte, die Trainingskurse für Rhetorik und Kommunikation im Berufsleben bezahlen, wissen, dass diese Kurse eine Investition in die Zukunft des Unternehmens sind. Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz ist entscheidend für das Wachstum und den Erfolg der Firma. Sie ermöglicht allen Mitarbeitern gehört zu werden aber auch ihre Beiträge zu teilen und das Gefühl zu haben, dass ihre Ideen geschätzt werden.
Verschiedene Arten professioneller Rhetorik und Kommunikation im Beruf
Rhetorik und Kommunikation im Berufsleben setzt sich aus verschiedenen Möglichkeiten zusammen, wie wir Freunden, Kunden und Arbeitskollegen begegnen. Das kann zum Beispiel durch ein Telefongespräch sein, eine Facebook-Nachricht, Textnachrichten, Skype-Anrufe, persönliches Treffen und viele, viele mehr. Denn durch die neue Technologie haben sich auch neue Möglichkeiten der Kommunikation ergeben. Sie alle lassen sich jedoch auf drei Hauptkategorien zusammenfassen:
- Mündliche Kommunikation
- Schriftliche Kommunikation
- Nicht-verbale Kommunikation
Mündliche Kommunikation
Mündliche Kommunikation kennt man auch unter den Namen verbale oder gesprochene Kommunikation. Diese Bezeichnung bezieht sich sowohl auf das persönliche Gespräch, Telefongespräche als auch alle Medien, wie TV oder Radio.
Schriftliche Kommunikation
Die schriftliche Kommunikation umfasst eine Vielzahl von Methoden. Denken Sie dabei an das Versenden von Mails und Briefen bis hin zu Büchern, Zeitschriften, Social-Media-Posts und verschiedene andere Formen, die durch das Wachstum des Internets entstanden sind.
Nicht verbale Kommunikation
Die nicht verbale Kommunikation ist ein etwas heikles Thema, da wir uns darüber oft nicht bewusst sind, wie und was wir kommunizieren. Unzählige Studien haben bewiesen, dass 90 % all unserer Kommunikation auf diese Weise geschieht. Dazu gehören all jene Dinge die wir nicht direkt durch das gesprochene Wort, sondern durch unsere Körpersprache und Gestik ausdrücken. Aber auch der Tonfall, die Körperhaltung bis hin zu der Kleidung, mit der Sie sich präsentieren, fallen in diese Kategorie.
Wie Sie Ihre professionellen Kommunikationsfähigkeiten entwickeln können
Bitten Sie um Feedback
Wenn Sie eine Präsentation geben, bitten Sie Ihr Publikum am Ende um deren objektives Feedback. Nehmen Sie dieses Feedback auf und verwenden Sie es, um bei Ihrer nächsten Präsentation Änderungen vorzunehmen.
Lernen Sie von anderen
Wenn Sie zu jemandem mit guten Kommunikationsfähigkeiten aufschauen, beobachten Sie, wie sich diese Person verhält und lernen Sie von ihm. Das kann durchaus ein Mentor im Büro sein.
Praktizieren Sie aktives Zuhören
Ein guter Kommunikator hört zu. Wenn Sie sich das nächste Mal an einem Gespräch beteiligen, treten Sie einen Schritt zurück und praktizieren sie aktives Zuhören. Dabei ist es wichtig, dass sie nicht nur die Worte hören. Berücksichtigen Sie dabei die Körpersprache und den Tonfall. Vielleicht entdecken Sie kleine Anzeichen in Ihren Gesprächspartnern, die Ihnen vorher entgangen sind.
Melden Sie sich für einen Kurs an
Um wirklich ein besserer Kommunikator zu werden, sollten Sie in Erwägung ziehen, sich für einen Kurs anzumelden, der Ihre Fähigkeiten auffrischt und Ihnen hilft neue Gesprächsmöglichkeiten zu entwickeln.
Fragen Sie den Abteilungsleiter. Größere Firmen haben meist ein Budget für die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter!